Mein Haus, meine Familie, meine Kirche!

Unsere Kirche: Mit Spendenprojekt Weihnachten im neuen Glanz


Frische Farbe in die Kirche! Dafür werden Fans benötigt! Fans von Kinderbildern aus Nieder-Ofleiden und Fans einer Kirche, die wieder zum Schmuckstück unseres Dorfes werden soll.

Fans sorgen für eine wundersame Geldvermehrung. Und diese wundersame Geldvermehrung vervielfacht eine Spende über 60 Euro zu 146 Euro. Damit die evangelische Kirchengemeinde diese Geldvermehrungsmaschine anwerfen kann, benötigt Sie Ihre Unterstützung.

Sechzig Euro: Das sind die Kosten für einen Quadratmeter frischen Innenputz in unserer Kirche. Das erscheint zunächst sehr hoch, aber in einem 275 Jahre alten, historischen Gebäude kann man nicht einfach mal über die alte Tapete drübertapezieren. Da muss die Dispersion von der Wand entfernt werden. Danach wird die Wand gespachelt und fluatiert, um Ausblühungen auszuschließen. Erst dann können Grundierung und Grundanstrich erfolgen. Anschließend wird ein Kalk-Zwischenanstrich aufgebracht und erst dann kann der Schlussanstrich erfolgen. Das bedeutet: Sieben Schritte - und da erscheint der Quadratmeterpreis dann doch schon wieder günstig.

Die Wandflächen unserer Kirche umfassen 405 Quadratmeter. Dazu kommen die etwas teureren Deckenflächen, die 130 Quadratmeter umfassen: Die Grundfläche eines Einfamilienhauses. Letztlich werden auch unsere schönen Holzsprossenfenster wieder auf Hochglanz gebracht: 61 Quadratmeter Fensterfläche lassen unsere Kirche in Sonnenlicht erstrahlen.

Insgesamt kostet die Innensanierung der Kirche von Nieder-Ofleiden, die weitaus mehr als nur die Anstriche umfasst, 110.000 Euro. Knapp zwei Drittel steuert unsere Landeskirche bei. Doch unsere Kirche gehört nicht der Kirchenverwaltung in Darmstadt, sondern ganz allein unserer Kirchengemeinde Nieder-Ofleiden. Und deswegen bringen wird ein Eigentanteil benötigt. Dieser Eigenanteil umfasst ziemlich genau die Kosten für die Anstriche: 39.500 Euro.

Und wenn die wundersame Geldvermehrungsmaschine funktioniert, wird dieser Betrag schon deutlich kleiner. Deshalb, werden Sie Fan und unterstützen das Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde.